Volkstimme, Mittwoch, 22. Mai. 2002

Coswig (sis). "Mountainbike-Pastor" nennt sich Christian Voss, beziehungsweise sagen das die Jugendlichen zu ihm, die er in Klieken im Christlichen Verein junger Menschen betreut. Offiziell ist er dort als Referent für missionarische Funsportarten angestellt. So baute er mit den Jugendlichen eine Sportgruppe auf. Christian Voss trifft man ständig mit einer Gruppe Kids und ihren BMX-Rädern beziehungsweise Mountainbikes auf dem selbsterrichteten Bike-Gelände, hinter der Strecke des Motocrossvereins Coswig. Vor zwei Jahren haben die BMX-Freunde dort angefangen, eine Strecke mit Doubles und Tables auf verschiedenen Lines zu errichten. Jeden Tag trifft sich die Gruppe dort, um zu trainieren. Christian Voss hat selbst so angefangen, wie die Kids, die er heute im Rahmen der Jugendarbeit betreut. Mit 14 saß er zum 1. Mal auf dem
Mountainbike, fing an, daraus einen Sport zu machen, trainierte, nahm an Wettkämpfen teil. Mit 17 Jahren startete er zum 1. Mal beim Weltcuprennen. Außerdem startete er bei den Deutschen Meisterschaften, bei verschiedenen Downhillrennen und regelmäßig in der Bundesliga. Dort trat
  er gegen 120 Mountainbikefahrer an und pendelte sich so zwischen dem 30. und dem 40. Tabellenplatz ein. Eigentlich kommt der 28- Jährige aus Hannover. Er besuchte dreieinhalb Jahre die Bibelschule und kam nach Klieken, als Jugendreferent. "Ich will die Leute aber nicht vollpredigen, ich will ihre Lebensqualität verbessern", erklärt er. Und im CVJM Klieken läuft es sehr gut, bestätigt er. "Ich habe einen guten Kontakt zu den Jugendlichen." Dass das nicht nur seine Einschätzung ist, kann man sehen. Christian Voss ist nicht nur Betreuer, sondern auch Kumpel und Freund. Auf der BMX-Bahn sind ständig junge Leute und biken. Ein fester Kern gehört zur Sportgruppe. Eigentlich überwiegend Jungs. "Unsere Quotenfrau ist leider gerade nicht da", erklärt Christian Voss. Geplant ist auch eine Werkstatt, die den Jugendlichen die Möglichkeit bieten soll, kleinere Reparaturen an den nicht gerade pflegeleichten Rädern vorzunehmen. Allerdings steht die Finanzierung nicht hundertprozentig fest. Wer mehr wissen möchte, findet weitere Informationen auch im Netz unter www.vossi.org.