Bericht in der "Bike, Das Mountainbike Magazin"
6/99 Seiten 106/107
Mit der Seilbahn rauf, im Speedrausch runter:
Der Funpark Todtnau hat ab diesem lahr weit mehr zu bieten als nur Downhill-Orgien und entwickelt sich zum familienfreundlichen Spielplatz für Biker.
Christian "Vossi" Voss
In Todtnau hast du 1000 Möglich- keiten zum Radfahren: Du kannst mit der Seilbahn oder dem Bike rauf fahren, ganz wie du willst. Du kannst Fahrtechnik trainieren,Renn-
radeln oder einfach nur downhillen.
Markus Ruf (Mitte)
Wir sind das erste Mal in Todtnau. Hier kannst du dich wirklich ein ganzes Wochenende lang austoben. Mit der Gondel hoch und dann die Downhill-Strecke runter – so lange, bis du keinen Bock mehr hast.
Andreas Köpf
Eigentlich fahre ich am liebsten Touren. Doch auch für mich bieten die Downhill-Strecken tolle Möglich- keiten, schwierige Trialabfahrten zu üben - und das Ganze ohne die kräftezehrenden Auffahrten.
Bernhard Watzke
Für mich als Downhill-Profi sind sol- che Strecken die einzige Möglich- keit, ordentlich zu trainieren. An- fänger können sich langsam an schwierige Passagen rantasten und Schlüsselstellen immer wieder üben
Text: Henri Lesewitz Fotos: H. Lesewitz, T. Streubel/FoliolD

Manchmal hilft nur beten. Zum Beispiel dann, wenn man zum Fahrtechnik-Wochenende auf der schwersten Downhill-Piste Deutsch- lands mit einem starren Bike anreist.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tage lang Kurventechnik und Bremsmanöver erklärt, ist Deutsch- lands erster und einziger Bikemis- sionar und eröffnet Infoabende in der lungen Gemeinde schon mal mit einer Trialshow. ”So ein Funpark ist für Biker absolut wichtig. Du kannst Schlüs-
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fahrrad.” Weg vom bloßen Downhill-lmage, hin zum familien- freundlichen Spielplatz für Moun- tainbiker. Auch Streckenwart Ralph Hermann hat erkannt, daß der Park weit mehr Potential bietet als nur Speedrausch. ”Wir sind hier im Schwarzwald, einem der